Umbau eines kompletten Obergeschosses – Ein Traum

MG 4304

Anfang letzten Jahres sind unsere lieben Bestandskunden mit dem Wunsch des Umbaus ihres Obergeschosses auf uns zu gekommen.

Aufgabe war eine Kernsanierung im Bestandshaus. MG 4440

Während der Bauphase lebten die Kunden im Erdgeschoss und im Spitzboden ihres historischen Einfamilienhauses, was für alle Beteiligten eine besondere Herausforderung darstellte. Gutes Timing, das Einhalten des erstellten Bauzeitenplanes und sauberes Arbeiten waren unbedingt notwendig. Wir benötigen hierfür Top Mitarbeiter, Top Zulieferer und kompetente Netzwerkpartner.

MG 4372

Neben der Neuaufteilung der Räume zur optimal funktionalen Nutzung war klar, dass neben exzellenter handwerklicher Ausführung auch die enge Zusammenarbeit zwischen den Bauherren und uns, dem Tischler, sowie sämtlichen beteiligten Gewerken der Anspruch war.

MG 4305MG 4404Zunächst haben wir Fußböden und Bestandswände entfernt, den kompletten Neuaufbau mit neuer Dämmung, Fußbodenaufbau und Trockenbau erledigt. Währenddessen wurden in der Werkstatt schon die ersten die Möbel und Bauelemente gefertigt.

MG 4427

Die Wahl des Plattenmateriales erfolgte vor dem Hintergrund, dass die Kunden den besonderen historischen Charakter ihres Hauses in den Oberflächen erhalten haben wollten. In Rahmenbauweise gefertigte Fronten, historisch anmutende Griffe, Beschläge und feine Details unterstreichen den konsequent angestrebten Stil des Umbauprojektes. In erheblichem Umfang wurden Detaillösung sehr ursprünglich und traditionell ausgeführt unter anderem Rahmentüren mit Nutzapfen und Füllungen, Schubkästen & Innenauszüge in klassischer Bauform als „englischer Auszug“ mit schöner Unterteilung. Besonderes Augenmerk lag bei der Auswahl aller Farben in Abstimmung mit feinen Beschlägen

Im Projekt wurden über 150 qm Plattenmaterial u.a. Tischlerplatte Limba furniert, Sperrhölzer Okoumè, Multiplex Birke und MDF mit Grundierfolie sowie Schnittholz Ramin und Eiche verbaut sowie jede Menge KVH.

MG 4352

Für die speziell gefertigten Zimmertürlelemente haben wir Zimmertürzargen Limba sowie für die Zimmertüren Zargen Limba streichfähig und Schnittholz Tulip / white wood eingekauft.

MG 4450

Insgesamt haben wir die Kunden mit einer funktionalen Ankleide, Wand- und Heizungsverkleidungen im gesamten Geschoss, Parkettverlegearbeiten, Türen, Spiegel, Fensterbänke und den Vorarbeiten im Bereich Demontage und Neuaufbau Trockenbau/ Dämmung ausgestattet.

MG 4475

MG 4310

Nach ca. 3 Monaten  Planung, Bemusterung, Fertigung und Montage sind unsere Kunden glücklich mit den neu geschaffenen Räumen.

…vor und während des Umbaus …  

Baustelle tischereideinfreund Baustelle tischerleideinfreund Bild4Baustelle tischlereideinfreund Bild3

Baustelle tischlereideinfreund Bild5

Meistertalk
Abstand halten mit Husten-, Nies- und Spuckschutzscheiben. Kurzfristig lieferbar! HIER BESTELLEN »